In meinem Blog teile ich Gedanken zu meinen größten Leidenschaften: Schreiben, Lesen, Sport und Begegnungen mit tollen Menschen.
Manchmal berichte ich über inspiriende Schreiberlebnisse aus Seminaren,veröffentliche  ermutigende Texte von oder über Menschen, die erfolgreich individuelle Hindernisse überwunden oder  beglückende Neubeginne gewagt haben. Buchbesprechungen sind unter „Rezensionen“ zu fonden und im Bereich „Allgemein“ hat Platz, was gerade ansteht. 

Viel Spaß beim Schmökern wünscht
Ihre/Eure Jutta Michaud

  • All
  • Allgemein
  • Body & Soul
  • Krise & Krankheit
  • Horizonte erweitern
  • Eltern sein
  • Veröffentlichungen
  • Termine
  • Rezensionen
Veröffentlichungen

Ein Buch, das mir am Herzen liegt

Wie ist das, wenn man als Kind sein Land verlassen und von heute auf morgen erwachsen werden muss? Wie kann ein junger Mensch schutzlos und …

Body & Soul

Schlaflos? Muss nicht sein. Eine Fallstudie

Kommt Ihnen das bekannt vor? Tagsüber müde, abgespannt und konzentrationsschwach, abends hindert das Gedankenkaroussel am Ein- oder Durchschlafen. Willkommen im Club. Laut einer Studie der …

Body & Soul

SUP-Coaching: Wo Sorgen sich im Flow verlieren

Zwischen ihrem fordernden Beruf, der eigenen Familie mit zwei pubertierenden Kindern und den organisatorischen Aufgaben, die sie inzwischen für ihren Vater übernimmt, bleibt ihr kaum Zeit zum Durchatmen. Als ehemalige Wassersportlerin, die ihr Hobby kaum noch ausübt, war sie begeistert von der Idee, sich auf dem Wasser coachen zu lassen.

Eltern sein

„Babystunde“ in der Philharmonie

Initiiert von Prof. Birgit Arabin, Gründerin der Clara-Angela Foundation, haben Ärzt:innen der Frauenklinik  Vivantes Friedrichshain und dem Institut für Medizinische Psychologie der Charité im Rahmen dieses Forschungsprojektes untersucht, wie sich der Stresslevel von Schwangeren durch kreative Aktivitäten senken lässt.

Body & Soul

Plädoyer für mehr Offenheit im therapeutischen Miteinander  

Wenn es um die Berichterstattung über psychotherapeutische Dienstleistungen geht, bleiben Heilpraktiker für Psychotherapie meistens außen vor. Warum eigentlich?Abgrenzungsverhalten ist nicht nur unsinnig, sondern schadet auch …

Termine

WRITE IN (E) MOTION

Ein Personal Pilates-Training-Plus Fokussiert und lustvoll am Morgen oder entspannt am Abend Nach den ersten Erfahrungen mit diesem Format bewusst als Exklusivangebot: Erfahren Sie mit …