Lesungs-Premiere für Ziggy Löwenherz

Zwischendurch versagte ihm immer wieder die Stimme. Und wieder bewies Dembo Fatty sein sprichwörtliches Löwenherz und las weitere Passagen aus seiner berührenden Lebensgeschichte.
Vor großem Publikum zu lesen, fällt manch einem schwer. Wie muss es dann sein, wenn man erst vor vier Jahren lesen gelernt hat und das auch noch in einer fremden Sprache mit völlig untypischen Lauten? Und wie, wenn die Flut der inneren Bilder so mächtig ist, dass selbst positive Erinnerungen heftige Emotionen auslösen? An einigen Stellen bekamen auch die Zuhörer:innen feuchte Augen.

Dembos Geschichte bewegt.
Selbst die eher harmlosen und heiteren Passagen, die wir für die Lesung ausgewählt hatten, berührten das Publikum und weckten Lust auf mehr. Nach der Signierstunde war der Büchertisch leergefegt.

Ein heilsamer Schreibprozess – anders als üblich
Die Freude potenziert sich bei der Erinnerung an den langen Prozess, der bis zu dieser Lesung stattgefunden hat. Als unsere Zusammenarbeit begann, steckte Dembo in einer schweren Krise, die nicht allein den traumatischen Fluchterfahrungen geschuldet war. Er blutete sozusagen aus vielen inneren Wunden. Ihn jetzt so selbstbewusst, fröhlich und gelöst zu sehen, empfinde ich als großes Glück. Und einmal mehr als Beweis dafür, wie schreiben seelische Heilungsprozesse befeuern kann.
Für mich war es das erste Mal zu erleben, dass es nicht zwingend nötig ist, die Texte selbst zu verfassen, um ihre heilsame Wirkung zu spüren.
Normalerweise verläuft ein therapeutischer Schreibprozess anders: Über Schreibimpulse werden bestimmte Lebensphasen und -bereiche ins Bewusstsein gezoomt, aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen Methoden bearbeitet und schließlich reflektiert. So setzt sich aus kleinen Puzzleteilen ein umfassendes Selbst- und Lebensbild zusammen.
Dieser Prozess verlief anders, weniger linear, als es sich im Inhaltsverzeichnis liest.

Seelische Bedürfnisse als Kompass

Welcher Teil seiner Reise  jeweils erzählt wurde, orientierte sich an der seelischen Verfassung und den aktuellen Bedürfnissen des Erzählers. Er erzählte, ich schrieb mit. Fragte nach, wenn etwas unklar war oder mir ein Kontext oder größeres Bild fehlte. Da ich Wort für Wort mitschrieb, musste der Text anschließend grammatikalisch und strukturell in Form gebracht werden. Danach erhielt Dembo den Text mit der Bitte um Prüfung, ob alles richtig wiedergegen worden war. Die endgültige Struktur ergab sich erst, nachdem seine Lebensgeschichte bis zum derzeitigen Punkt durcherzählt worden war. So gesehen arbeiteten wir hierbei ebenfalls mit Puzzleteilen. Das Durcharbeiten, welches beim üblichen Vorgehen durch reflektierende Textsorten geschieht, wurde hierbei, wie bei einer Bibliotherapie, durch das anschließende Lesen ersetzt.

 „Obwohl es meine Geschichte ist, lese ich das Buch so, als wäre ich zwei verschiedene Menschen“.
So beschreibt Dembo den Perspektivwechsel. Die eigene Geschichte mit Abstand zu betrachten, lenkt den Blick auf Ressourcen, Erreichtes, Er- und Überlebtes. Das ermutigt.
Oft gerieten wir in Gesprächen weit über die im Buch beschriebenen Fakten hinaus. Dabei wurde auch ich befragt. Beispielsweise über meine Vorstellung, was nach dem Tod zu erwarten ist. Über Glaubensfragen, Rassismuserfahrungen, demokratische Prozesse oder Erfahrungen mit Möglichkeiten und Bedingungen sozialer Wandlungsprozesse. Solche Momente fühlten sich manchmal an, wie in einer Schreibgruppe, in der sich die Teilnehmenden gegenseitig ihre Texte vorlesen und sich von den Gedanken der anderen inspirieren lassen. Diese „Seitengespräche“ sind zwar nicht ins Buch eingegangen, haben aber ebenso wie das Erzählen und anschließende Lesen der eigenen Geschichte ihren Anteil an der Wirkung des Verarbeitungsprozesses. Für die Erweiterung meines Blickwinkels auf die Wirkung des therapeutischen Schreibens bin ich unendlich dankbar.

Doch zurück zur Lesungspremiere.
Wir wünschen uns noch viele weitere Lesungen und hoffen, die Herzen möglichst vieler Menschen zu erreichen.
Das Buch ist direkt über den Verlag tredition auf Deutsch und Englisch oder über den Buchhandel und amazon erhältlich.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner