Jutta Michaud

Blog

Die ersten Rezensionen für unser PR-Buch – zweimal 5 Sterne

BildRezension bezieht sich auf: Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte: Kreative Schreibideen | authentischer Content | mehr Aufmerksamkeit (mitp Business) (Taschenbuch)

„Ein gelungerner Ratgeber“

von Irina Schefer  27. Juni 2014

Besonders Selbstständigewerden es zu schätzen wissen, dass sie sich an diesem Ratgeber entlang hangeln und die vielen Ideen für den eigenen Auftritt optimal nutzen können. Der Ratgeber der beiden erfahrenen Autorinnen enthält sowohl Texte für den Internet-Auftritt (bzw. für eine kritisch-kreative Überprüfung, falls es schon einen gibt), Ideen für Pressearbeit und hilfreiche Hinweise für die Vernetzung über Social Media Aktivitäten. Die Übungen im Buch machen klar, was das Besondere des betreffenden Lesers/Leserin ist und wie sich daraus Kernsätze entwickeln lassen, die deren Kommunikation nach außen nutzen. Kein trockenes Handbuch, sondern ein locker geschriebener Pocket Guide, den man auch mal auf die Wiese mitnehmen kann. Besonders schön die 12 Übungen hinten im Buch, die helfen, möglicherweise aufkommenden Stress im Keim zu ersticken.

Ermutigend, leichtfüßig, inspirierend,

von Franka Lange  1. Juli 2014

Seit Jahren arbeite ich selbst als Pressetexterin für ein Unternehmen. Da schleifen sich Formulierungen und Bilder ein, die Sätze klingen irgendwann immer ähnlich. Dann fiel mir das neue Buch von Jutta Michaud und Susanne Diehm in die Hände. Anfangs wollte ich nur kurz hineinlesen, dann zog es mich in einen Sog, Es sind zum einen die leichtfüßige Heransgehensweise, die flüssige Sprache und der sympathische Ton, zum anderen die Übungen, die von Beginn an in den Text gestreut werden und mich sofort zum Ausprobieren animiert haben. Ob Freewriting, Elevator-Pitch oder Cluster – die Autorinnen warten mit einer Fülle an kreativen Handwerksmitteln auf, die das Texten leicht machen und zu ganz neuen Bildern inspirieren. Dabei gehen die Autorinnen, die selbst langjährig in der PR-Branche tätig waren, Stück für Stück alle Bereiche durch: Website, Pressemitteilung, Newsletter, Kundenzeitschrift, Social Media. Fundiert geben sie Tipps und Anleitungen für eine neue, kreative, den medialen Innovationen angepasste Öffentlichkeitsarbeit. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch effektiv. Meine Texte gehen mir leichter von der Hand als je zuvor, ich freue mich über neue Formulierungen und Ideen.

Kommentare sind geschlossen.